Mexiko-City

17.11. - 24.11.2022

Mexiko Stadt

Nach unserer ersten großen Tour mit unserem neu ausgebauten Transporter, haben wir grademal zwei Wochen Zeit, um für unseren "Trotti" ein sicheres Plätzchen zu finden, um nochmal eine zwar kurze aber schöne Zeit mit der Familie und den Freunden in der Heimat zu verbringen und um unser Gepäck vom Camperreisenden wieder für das Leben auf dem Fahrradsattel umzustellen. Und schon sind wir also wieder unterwegs.

Unser Vati lässt es sich nicht nehmen, uns auf den Flughafen zu chauffieren, was Angesichts des unhandlichen Gepäcks eine große Hilfe ist, denn als Radler kann man nun mal nicht mit einem Rollkoffer reisen. Da diesmal jedoch unsere Räder bereits in Mexiko auf uns warten, ist der Reisestress für uns sehr erträglich. Kein Vergleich zu der Fliegerei mit Rädern: kein mühsames Verpacken und kein umständliches Eincheckprozedere.

1Mit "Aeromexico" geht es zunächt nach Amsterdam und von dort geradewegs nach Mexiko.
Wir freuen uns so sehr und sind überglücklich in dieses Land zurückkehren zu können.
1 Jahr und knapp 8 Monate sind vergangenen, seitdem wir im Frühjahr 2020 hier unsere damalige Reise so plötzlich abbrechen und das Land nahezu fluchtartig verlassen mussten. Nun sind wir zurück und wünschen uns so sehr, dass es uns diesmal möglich sein wird, unsere Tour zu einem besseren Ende zu bringen. - Vamos!

1Ciudad de Mexico, oder kurz genannt: CDMX, zählt zu den größten Städten der Welt und eigentlich machen wir um solche lieber einen großen Bogen. Doch da uns unser Anflug nun mal hierher geführt hat und wir auch schon viel Gutes gehört haben, nehmen wir uns jetzt etwas mehr Zeit, um die Hauptstadt Mexikos genauer kennenzulernen.

Und tatsächlich, schon nach kurzer Zeit sind wir von der Metropole beeindruckt.
Ein sehr kontrastreicher Mix erwartet uns: In der engen Altstadt mit bunten Häusern im Kolonialstil herrscht Gedränge. Es gibt stilvolle Restaurants und Bars und gleich daneben Streetfood-Stände mit Plastikstühlen, teure Markenläden und davor Straßenverkäufer. Eine weite mehrspurige Straße, führt aus dem Zentrum heraus, gesäumt von modernen Wolkenkratzern mit spiegelnden Glasfassaden. Auffallend ist das viele Grün. Überall große und kleine Parks, Blumenrabatten und riesige Alleen mit Palmen und Bäumen. Damit haben wir in dieser Millionenstadt am Wenigsten gerechnet.
Die vielen unterschiedlichen Eindrücke zwischen alt und neu, laut und leise, schick und oll machen Mexiko Stadt für uns zu einem wirklich anziehenden Ort.

1Einen ganzen Tag fahren wir mit dem "Turibus" auf einer Stadtrundfahrt kreuz und quer durch die riesige Metropole, lernen alle möglichen Ecken kennen unnd erfahren dabei viel Interesssantes.

4Jedoch unter einem Wermutstropfen leidet unser Aufenhalt: Die ganze Stadt wird dominiert von Maskentragenden Menschen. An jeder Tür, im Supermarkt genauso wie in der Kirche, wird Fieber gemessen. Ständig bekommt man Händedesinfektion gereicht.
Aber trotz dieser Einschränkungen scheint ansonsten die Stadt glücklicherweise zum normalen Leben zurückgekehrt zu sein.
Am Wochenende nach unserer Ankunft feiert Mexiko den 111. Jahrestag der Revolution mit einer großen Parade mitten durch das Zentrum. Feiern können sie, die Mexikaner, - auch mit Masken.

5Wir genießen die ersten Tage zurück im Land sehr! 6 Tage halten wir uns in der Hauptstadt Mexikos auf und nehmen uns die Zeit, um in Ruhe anzukommen. Das fällt uns nicht schwer, denn Vieles ist uns noch von unserem letzten Aufenthalt in Erinnerung und somit schnell wieder vertraut.

Nun geht es weiter ins südwestlich gelegene, etwa 60 km entfernte Toluca, wo wir bei unserer letzten Abreise die Räder zurückgelassen haben.