Download Joomla by Hosting Reviews

Polen

29. August - 22. September 2018bikeroute

Gdansk - Grudziadz - Pila - Lagow - Zagan - Bad Muskau - Dresden

Bisher geradelte Strecke: 4701 km

Nach 20-stündiger Schiffsreise erreichen wir am folgenden Mittag Gdansk. Polen empfängt uns mit herrlichem Spätsommerwetter und wir lassen uns zur Begrüßung gleich in Hafennähe in einen Biergarten nieder - und bei den erfreulichen Preisen, schmeckt es gleich noch mal so gut.

oe4 5 1 oe4 5 1 oe4 5 14 Tage verbringen wir in Gdansk und bummeln durch die kleinen Straßen und Gassen der Altstadt. Schick und aufwendig modernisierte alte Bürgerhäuser und Speicher versprühen noch viel Flair der ehemaligen alten Hansestadt. Es wimmelt von Besuchern und zahlreiche Biergärten und Restaurants laden zum Verweilen ein. Ein echt sehenswertes Städtchen.

oe4 5 1 oe4 5 1 oe4 5 1Der September beginnt und wir machen uns nun endgültig auf den Heimweg. Zunächst entlang der Wisla, später dann kreuz und quer durchs Land zur Oder. In Polen sind wir schon sehr heimisch, denn hierher haben uns schon viele Ausflüge und Urlaube geführt. Vieles ist uns vertraut und wir sind immer wieder gern hier unterwegs. Wir machen noch einen kurzen Zwischenstopp in dem kleinen idyllisch gelegenem Urlaubsort Lagow, nahe der deutschen Grenze und Mathias kommt nicht an den vielen Bunkerruinen des Ostwalls im Oder-Warte-Bogen vorbei, ohne sie eingehend inspiziert zu haben.
Wir lassen uns Zeit, denn zum Abschluss unserer Sommertour läuft das Wetter noch mal zu Hochform auf, nein unser Wetterglück auf dieser Reise war wirklich unglaublich, das hätten wir uns so niemals erträumt.

oe4 5 1 oe4 5 1 oe4 5 1 oe4 5 1 oe4 5 1 oe4 5 1 oe4 5 1Pünktlich zum Herbstbeginn sind wir nach unserer knapp dreimonatigen Tour durch Skandinavien zurück in Dresden. Ein schöner erlebnisreicher Sommer geht zu Ende.
Doch nach dem glücklichen Wiedersehen mit Familie und Freunden sitzen wir sogleich wieder in den Startlöchern, denn die nächste Reise ist schon in Vorbereitung.
In nur vier Wochen geht unser gebuchter Flieger nach Neuseeland.

oe4 5 1